© Markus Pawlik
© Markus Pawlik

Markus Pawlik

Klavier 

Markus Pawlik zeichnet sich als Pianist aus, der Ausdruckskraft mit einer phänomenalen virtuosen Technik verbindet. Der gebürtige Bremer begann seine internationale Karriere 1982 als Gewinner des Fernsehwettweberbs der Eurovision „Young Musician of the Year“ und trat seitdem als Solist und Kammermusiker in Europa, Asien und Nordamerika auf.

Pawlik gab Konzerte auf bedeutenden Podien wie der Berliner Philharmonie, dem Münchner Herkules-Saal, dem Louvre in Paris und der Davies Hall in San Francisco. Er hat das klassische Repertoire mit Orchestern auf der ganzen Welt aufgeführt und spielte die Erstaufführungen des ihm gewidmeten Klavierkonzerts des japanischen Komponisten Ichiro Nodaïra mit dem Berkeley Symphony Orchestra unter Kent Nagano und beim Konzert zum „Japanischen Komponistenpreis“ in der Suntory Hall in Tokio.

Als Kammermusiker hat Pawlik mit zahlreichen Musikern zusammengearbeitet, darunter dem Szymanowski-Quartett und dem Bariton Dietrich Henschel bei Konzerten in Berlin, Wien und beim Megève Festival in Frankreich, sowie mit der Geigerin Veronika Eberle, dem Hornisten Johannes Dengler und dem Cellisten Matt Haimowitz beim Forest Hills Festival in San Francisco. Seit seinem Umzug in die Bay Area im Jahr 2013 arbeitet er häufig mit Mitgliedern des San Francisco Symphony Orchestra und vielen anderen Musikern aus der Bay Area zusammen. Außerdem gibt er regelmäßig Duo-Konzerte mit seinem Sohn, dem Geiger Ariel Pawlik-Zwiebel.

Pawlik hat zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen gemacht und Solo- und Kammermusik-CDs veröffentlicht. Er produzierte den Musikdokumentarfilm „Artur Schnabel: No Place of Exile“, der auf ARTE-TV und in der Library of Congress in Washington, D.C. präsentiert wurde.

Als begeisterter Lehrer hat Pawlik internationale Meisterkurse gegeben und war Juror bei zahlreichen Wettbewerben. Er unterrichtete als Gastdozent an der UCLA und ist Mitglied des Musikbeirats des Las Positas College in Livermore.

Konzerte mit Markus Pawlik

Nr. 02
26
Juni
Freitag
20:00 Uhr
Sande | Schloss Gödens

„FROM VIENNA TO LOS ANGELES“

// Ariel Pawlik-Zwiebel Violine  // Markus Pawlik Klavier 

Tickets

Festivalförderer

Details